Megahertz Blog

39C3 – Chaos Communication Congress
Disclaimer: Dieser Blogpost beinhaltet außer der Reihe mal keinen medizinischen Ultraschall-Content. Diesmal geht es hinter die Kulissen von Radiomegahertz. Genauer gesagt Einblicke in den technischen Aspekt der Podcast-Erstellung. Eine gute Prise Nerdtum ist dabei und eine gewaltige Vorfreude, sehr bald auf großartige Menschen zu treffen.
What the hack macht Radiomegahertz auf dem 39C3? 39C3 steht für den 39. Chaos Communication Congress des Chaos Computers Clubs (CCC). Hier die Vorgeschichte:

Die korrekte parasternale Anlotung und Sondenmanöver (TTE)
Dieser Beitrag ist das Begleitmaterial zum Podcast und ist Teil einer Serie über die Ausbildung in der transthorakalen Echokardiografie (TTE). Das Ziel besteht darin, sich primär auf wenige Schnitte zu beschränken, die Untersuchungsfolge aber auf hohem Niveau sicher durchführen zu können. In diesem Teil der Serie betrachten wir die erste Region des Ausbildungsposters näher – die parasternale Anlotung. Wir besprechen die Techniken für den „perfekten Schnitt” und erläutern die dafür notwendigen Korrekturmanöver mit der Ultraschallsonde. Videos ergänzen den Podcast um visuelle Inhalte, da sich das gesprochene Wort nicht immer für Ultraschallaufnahmen eignet aber perfekt ergänzt 😉

Transthorakale Echokardiografie – Allgemeines
In diesem Beitrag findest du allgemeine Informationen zur transthorakalen Echokardiografie, die für alle im Poster vorgestellten Positionen gelten. Um die separaten Beiträge zu den Positionen (1) parasternal, (2) apikal und (3) subxiphoidal schlanker zu halten, wurden die allgemeinen Informationen ausgelagert. Zu den Allgemeinen Informationen zählen die Lagerung, die Herzachsen, die Anlotungspunkte und die Sondenmanöver.

Transthorakale Echokardiografie (TTE) für Anästhesist*innen: 7 Schnitte und 1 Poster mit System
Transthorakale Echokardiografie im Operationsbereich Inhaltsverzeichnis Einleitung Die transthorakale Echokardiografie (TTE) hat sich in der Anästhesie etabliert. Sie ist besonders im perioperativen Setting wertvoll, einem Bereich, in dem Anästhesist*innen typischerweise viel Zeit verbringen. Doch ihre Wirksamkeit steht und fällt mit der

Die supraklavikuläre Plexusblockade
In der finalen Folge der fünfteiligen Serie zum Plexus brachialis von Radiomegahertz nehmen Tim Mäcken und Rainer Litz die supraklavikuläre Ebene unter die Lupe:
Warum ist sie eine echte Schlüsselposition in der Regionalanästhesie?
Welche anatomischen Strukturen werden zuverlässig erreicht?
Für welche OPs eignet sie sich besonders – und wo sind die Grenzen? Dieser Beitrag ist ein Teil einer Serie (Staffel 2, Episode 1-6)

Arteria mediana
Die Arteria mediana ist ein Überbleibsel aus der Embryonalphase, das während der Entwicklung der Extremitäten entsteht. Es handelt sich um eine Arterie, die mit dem Nervus medianus bis zum Handgelenk verläuft und an der Blutversorgung der Hand beteiligt sein kann.

Regionalanästhesie für die Schulterchirurgie
Pars supraclavicularis: interscalenär – supraclaviculär In dieser Folge von Radiomegahertz sprechen Tim Mäcken und Rainer Litz über die anatomischen Grundlagen, technischen Herausforderungen und klinischen Besonderheiten der interskalenären Blockade des Plexus brachialis. Schwerpunkt ist die Anwendung bei Schulteroperationen. Diskutiert werden die

Mehr als Bauchgefühle – Studierenden-Ausbildung Abdomen Sonografie
In dieser Folge von Radiomegahertz erfährst Du, wie Medizinstudierende der Uni Witten/Herdecke eigenständig und effektiv die Abdomensonografie lernen und lehren. Zu Gast sind Severin Pfeil und Sebastian Wirz, zwei engagierte Mitglieder der Sono AG, die mit ihren Kommilitonen einen strukturierten, praxisnahen und didaktisch pfiffigen Kurs durchführen.

Deine Frage zum Plexus brachialis im Podcast
Plexus brachialis – kommende Episoden supraclaviculäre und interscalenäre Ebene Aktuell befinden sich drei verschiedene Podcasts in der konkreten Umsetzungsphase, aber für das Thema Plexus brachialis oberhalb der Clavicula fehlt noch etwas. Ich möchte die Königsdisziplin der Plexus-Blockaden – so meine

Medianusgabel
Variationen des N. medianus (Medianusgabel) Anatomischer Hintergrund zur Medianusgabel Aus dem Fasciculus lateralis geht die Radix lateralis, aus dem Fasciculus medialis die Radix medialis des Nervus medianus hervor. Diese beiden Radices vereinigen sich typischerweise ventral oder lateral der Arteria axillaris